ibelsa launcht offene Schnittstelle (API)
Eine Hotelsoftware, offen für alle! Mit der ab sofort bereit gestellten offenen Schnittstelle für Anwendungsprogrammierung kann ibelsa Daten beliebiger Art mit Drittsystemen austauschen.
Die Schnittstelle steht jedem Entwickler kostenlos zur Verfügung und kann für die unterschiedlichsten Anbindungen genutzt werden. Während bereits diverse Channel Manager und Kassensysteme von Haus aus direkt mit ibelsa.rooms angebunden sind, steht jetzt der Weg offen für weitere beliebige Integrationen.
Die Anwendungsprogrammierschnittstelle (application programming interface, kurz API) bietet Zugriffsmöglichkeit auf alle in der Hotelsoftware ibelsa.rooms verwalteten Daten. Für die ibelsa Nutzer bedeutet diese Schnittstelle sowohl eine erhebliche Arbeitserleichterung als auch eine hohe Kostenersparnis. Denn die webbasierte Hotelsoftware kann so als Ausgangssystem für alle weiteren benötigten Systeme fungieren. Nach dem Prinzip „Eines für Alle“ lassen sich aus ibelsa heraus beliebig viele Systeme zuschalten und anbinden. Voraussetzungen gibt es keine, jeder kann nach wenigen Schritten mit der Entwicklung beginnen. Seitens ibelsa ist die Schnittstellen-Anbindung kostenlos.
Entscheidet sich der Hotelier dazu, einem externen Anbieter Zugang zu seinem Hotel zu ermöglichen, so sind die Übermittlung eines „API-Keys“ sowie die Aktivierung in der Liste des zertifizierten API Users nötig. Einmal aktiviert, entscheidet der Hotelier selbst welche Daten der externen Anbindung zur Verfügung gestellt werden sollen. Sollte eine bestimmte Anbindung von mehreren Kunden gewünscht sein, so kann sich der Dienstanbieter bei ibelsa registrieren, um so in eine Liste von allgemein verfügbaren Anbindungen aufgenommen zu werden. Ziel dabei ist, auch kleineren Systemen eine Standardschnittstelle zu ibelsa zu ermöglichen, diese zu entwickeln und zu etablieren.
Für den schnellen Datenabgleich- und Informationsabgleich verschiedener Applikationen, der in der Hotellerie immer wichtiger wird, bietet ibelsa.rooms zusätzlich die sogenannte Push-Funktionalität an. Die angebundenen Applikationen werden auf die Weise aktiv benachrichtigt, wenn neue Informationen vorliegen. Eine *2-Wege-Kommunikation* zweier unterschiedlicher Systeme ist so in
Echtzeit ermöglicht.
Lassen Sie sich – wie bereits hunderte von Kunden im In- und Ausland – von ibelsa.rooms begeistern. Denn ibelsa ist anders.