Drei Fragen an David Heidelberg, Vorstand der TourOnline AG und Spezialist im Hotelvertrieb
Neue Woche, neues Thema….
Dieses mal sind wir im Austausch mit unserem Partner, Branchenexperten und Freund, David Heidelberg, Vorstand der TourOnline AG.
Was sind die relevantesten Themen im Hotelvertrieb?
Die letzten Jahre haben die Themen Ratenparität und OTA-Provisionen dominiert – heute sind es mit Sicherheit die Frage des richtigen Vertriebskanal-Mixes, die Unterstützung des Direktvertriebs und Yield-Strategien, die auch in kleinen und mittelständischen Häusern umsetzbar sind. Auch die Frage, wie sich CPC-Modelle (Cost-per-Click) und die Präsenz bei den Metasearchern lohnen können, beschäftigt viele Betriebe.
Was sind die relevantesten Vertriebskanäle?
Gerade im Segment der inhabergeführten Individualhotellerie geben die großen OTAs BOOKING und HRS, mit mehr als 80% Anteil an den Online-Buchungen, den Ton an. Der Anteil an Direktbuchungen über die hoteleigene Homepage wächst seit Jahren kontinuierlich, macht aber auch heute erst im Schnitt ca. 10% aus. Betriebe, die bewusst in den Direktvertrieb investieren, eine gute Website, gute Bewertungen haben und generell Online sehr präsent sind, schaffen auch schon deutlich mehr Direktbuchungen. Die klassischen nicht-elektronischen Vertriebskanäle wie Telefon, Fax und Walk-Ins sind eher rückläufig und machen heute je nach Hotelkategorie und Zielgruppe 5-40 % aus.
Was sind die wichtigsten Themen für den Hotelier von heute?
Er muss aus dem bloßen Schlagwort „Digitalisierung“ die für ihn wirklich sinnvollen und effizienten Lösungen herausfiltern – man muss mit Sicherheit nicht jedem neuesten Trend hinterherlaufen, aber darf die wichtigen Entwicklungen auch nicht verschlafen. Das ist eine große Herausforderung für den Hotelier. Neue Technologien können bei Themen wie Fachkräftemangel, Konkurrenz- und Kostendruck, Marketing und Vertrieb helfen, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.